HVH Frauen ziehen ins Pokalfinale ein
HVH Kamenz vs. SV Stahl Rietschen (24:18)
Es ist der 29. Mai 2022 und in einer gewöhnlichen Handballsaison wäre gerade Trainingspause und man würde an die nahende Saisonvorbereitung denken – nicht so in einer Corona-Saison, in der Ende Mai auch der Einzug ins Ostsachsenpokalfinale ausgespielt werden kann. In heimischer Halle traf man dafür auf die Frauenmannschaft des SV Stahl Rietschen, die wie schon der Gegner in der Vorrunde in der Ostsachenliga zu Hause ist.
Die Partie unserer Frauen begann etwas verhalten und der HVH konnte in der dritten Minute das erste Tor verzeichnen. Frühe Verwarnungen auf beiden Seiten machten deutlich, dass beide Mannschaften sich heute nichts schenken würden. Wie auch schon in den letzten Spielen, stand die Abwehr sicher und die gute Abstimmung unter den Spielerinnen konnte so das ein oder andere Tor verhindern. Zwei liegengelassene Chancen am Siebenmeterpunkt ließen die Gegnerinnen wieder näherkommen, jedoch blieben die Lessingstädterinnen stets in Führung und konnten ihren Vorsprung auf vier Tore bis zur Halbzeitpause ausweiten.
Trainer Mirko Herrmann fand die richtigen Worte in der Halbzeit, man wollte das Spiel weiter an sich reißen, um keine Hektik aufkommen zu lassen. Gesagt – getan!!
Man ging hochmotiviert in die zweite Runde und der HVH erwischte den deutlich besseren Start. Die zweite Spielzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Es konnte Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt werden und durch die ein oder andere gelungene Kombination schöne Treffer erzielt werden. Auch eine wieder sehr gut aufgelegte Anna Luisa Lachmann im Tor brachte den Gegner zum Verzweifeln. Die Rietschener Damen wurden nervös und das wussten die Kamenzerinnen auszunutzen. Nachdem es in der 48. Minute noch einmal spannend wurde, als der Gegner auf zwei Tore Abstand aufschloss, ließ man in der verbleibenden Zeit nichts anbrennen und zog gnadenlos davon. Mit einem schönen Treffer in letzter Sekunde von der wirbeligen Rückraummitte Heidi Cech endete das Spiel daher vollkommen verdient 24: 18 für die Frauen des HVH Kamenz.
Das Pokalfinale gegen den Aufsteiger in die Verbandsliga aus Neugersdorf, findet am 19.06.2022 auf neutralem Boden in der Oberland-Sporthalle in Sohland statt. Der Kamenzerinnen gehen somit als Underdog in dieses Spiel, können aber schon heute Stolz auf das Erreichte in der Saison sein. An dieser Stelle auch ein großer Dank an den Vereinsvorstand für die großzügige Anerkennung der Leistung der Mannschaft.
Für den HVH spielten: A.-L. Lachmann (Tor), S. Herrmann, S. Hartmann, H. Cech, H. Pollack, N. Träber, J.
Wiesner, N. Mittag, L. Frenzel
Trainer: M. Herrmann