Zweiter Sieg im zweiten Saisonspiel

Nach dem souveränen Sieg in der Vorwoche gegen Eibau (32:5) stand für die Handball-Jungs der D-Jugend vom HVH Kamenz das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Unser Gegner am Samstag war der LHV Hoyerswerda. Die Zusestädter konnten ihr Auftaktspiel in Schleife ebenfalls klar mit 29:9 gewinnen, sodass bereits im Vorfeld ein spannendes Spiel erwartet wurde. Unser Ziel war es, das Spiel erfolgreich zu gestalten und einen „Derbysieg“ einzufahren.

Die Jungs wurden gut auf das Spiel eingestellt. Die Anfangsphase des Spiels gehörte den Lessingstädtern, nach 4 Spielminuten stand es 3:0 für die HVH-Schützlinge. Hoyerswerda war bereits früh gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Dadurch wurde der Spielfluss der Kamenzer total unterbrochen und der LHV konnte mit Wiederanpfiff schnell ausgleichen und sogar mit 4:3 in Führung gehen (11. Spielminute). Folgerichtig nahm der HVH seine Auszeit, in der die Jungs erstmal wieder aufs Spiel eingestellt wurden. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes, spannendes Spiel, bei dem sich die Kamenzer bis zur Pause einen knappen 9:7 Vorsprung erspielten.

Mit Wiederanpfiff zur 2.Spielhälfte waren die Jungs vom HVH gleich hellwach und es begann die wohl beste Phase des Spiels. In der Abwehr wurde ordentlich zugepackt, auf der Torwartposition hatten die Jungs einen sicheren Rückhalt und im Angriffsspiel gelang mehrfach der Durchbruch gegen eine gut stehende LHV-Abwehr. Kamenz konnte den Vorsprung relativ schnell auf 14:9 ausbauen (25. Spielminute). Eine Art Vorentscheidung war gefallen, und im weiteren Spielverlauf wurde der Vorsprung sogar noch ausgebaut (22:12 in der 37. Spielminute). Am Ende stand ein verdienter und souveräner, wenn auch in dieser Höhe unerwartet, 22:14 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel und die HVH-Jungs fuhren als „Derbysieger“ wieder zurück in die Lessingstadt nach Kamenz.

Schon nächsten Samstag geht es weiter, dann empfangen unsere D-Jugendhandballer die Gäste von der SG Cunewalde/Sohland. Anpfiff ist um 10 Uhr.