Die letzten beiden Punktspiele des Jahres 2024 fanden am 30. November in Hoyerswerda statt. Immer noch sehr dezimiert, aufgrund von Krankheit, konnten wir wieder nur mit einer minimalen Besetzung aufwarten. Dennoch konnten wir immerhin einen Auswechselspieler mitbringen, über den wir sehr dankbar waren.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den VfB Bischofswerda. Die Kinder waren sehr motiviert, das Spiel zu gewinnen, was man ihnen auch anmerkte. Sie spielten kraftvoll und mit einer guten Raumaufteilung über das Feld. Auch die anfängliche Schwäche- und Sammlungsphase, die wir oft haben, gab es diesmal nicht. Wir waren von Anfang an hell wach und konnten bereits nach 41 Sekunden das erste Tor erzielen. Die gegnerische Mannschaft konnte jedoch bis zur Halbzeit aufschließen, so dass es unentschieden in die Pause ging. Wir besprachen somit unsere weitere Strategie und ich versuchte die Kinder mehr zum Zusammenspiel anzuhalten, da oft jemand frei stand, aber nicht angespielt wurde. In der zweiten Halbzeit setzten sie dies besser um und unsere Auswechselspielerin kam zum Einsatz – ihr erstes Mal in einem echten Punktspiel. Sie machte ihre Sache gut. Durch das schöne Zusammenspiel und einige gute Pässe konnten wir den Abstand vergrößern und das Spiel für uns entscheiden
Leider tat uns die Pause zwischen den Spielen nicht gut. Die Kinder waren unkonzentriert und jeder machte irgendwas, aber niemand hörte auf das, was getan werden sollte. Die Kinder standen nur halbherzig auf dem Feld. Die Luft war raus und das spürte man. Bis zur Halbzeit konnten wir kein Tor erzielen, während die gegnerische Mannschaft einige Tore schoss. Mein Motivationsversuch in der Pause hielt nur etwa zwei Minuten. In diesen zwei Minuten sah man, was die Kinder eigentlich können. Nachdem der LHV Hoyerswerda jedoch eine Auszeit nahm, schwächelten die Kinder zunehmend. Es gab keine Manndeckung mehr. Man stand auf dem Feld und schaute zu, was der Gegner machte. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Leider war da der Wurm drin. Ob es an der Mittagszeit, dem kalten Wetter, der langen Fahrt nach Hoyerswerda oder der absolut verdreckten Halle lag, wissen wir nicht. Schlussendlich verloren wir hoch, was nicht hätte sein müssen.
Im Training haben wir bereits darüber gesprochen und an einer besseren Umsetzung gearbeitet. Nun geht es in die Feiertagszeit… Die nächsten Punktspiele finden erst im kommenden Jahr statt.
Wir wünschen allen Kinder, Elter, Großeltern und Freuden des Vereins eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Danke für Eure Unterstützung.