HVH Mannschaft überrascht Favoriten
HVH Kamenz vs. SV Lok Königsbrück 23:22 (8:14)
Mit dem SV Lok Königsbrück war am 09.11.2024 der bisher einzige LHV-Bezwinger in Kamenz zu Gast. Entsprechend groß war der Respekt und die 36:18 Niederlage gegen den LHV, zwei Wochen davor, steckte noch in den Köpfen.
Die Stimmung unmittelbar vor dem Spiel war eher bescheiden und die zwei dazwischenliegenden Trainingswochen, auf Grund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle und andere Dinge, schlecht.
Trotz eingeschränkter taktischer Möglichkeiten mit sieben Feldspielern und daraus bedingte ungewohnter Spielpositionen einzelner Spieler, gab jeder sein Bestes und bis zur 16. Minute konnte der HVH die Begegnung ausgeglichen gestalten (6:7). Danach verlor der HVH spürbar den Zugriff auf das Spiel. Der Gastgeber agierte überhastet mit zu leichten Fehlern und verlor die vorgegeben Linie. Mit einem Rückstand von 8:14 ging es in die Kabine.
Den ersten Treffer der 2. Halbzeit, viel zu einfach und bereits nach 22 Sekunden, erzielten erneut die Gäste zum 8:15. Plötzlich waren die HVH-Jungs aber wach, kämpften in der Abwehr leidenschaftlich und was dann noch durch kam, konnte häufig Gideon S., der HVH Keeper, entschärfen. Und über Willy H. wurden zwei schöne Konter erfolgreich abgeschlossen. Während sich die Spieler des Gastgebers auf Grund Ihrer körperlichen Überlegenheit immer mehr auf Einzelaktionen und die Brechstange beschränkten, bekam der HVH diese Aktionen gut in den Griff. Es erfolgte eine nicht erwartete und nicht endende Aufholjagt. Bereits in der 11. Minute der 2. Halbzeit netzte Luca W. zur 17:16 Führung ein. Noch zwei Mal gelang den Gästen der Ausgleich. In der 42. Minute gelang Richard M. mit der erneuten Führung zum 20:19 in dieser Phase des Spiels ein ganz wichtiger Treffer. Aber die HVH–Jungs spielten im Angriff mit Geduld, wenig technischen Fehlern und die sich ergebenden Chancen gut nutzend. Als Marlo K. 2 Minuten vor Ultimo auf 23:20 erhöhte, rückte der Sieg in glaubhafte Nähe. Die letzten zwei Minuten waren hoch spannend. Die HVH–Jungs waren in dieser Stress-Situation noch nicht clever genug. Aber dem SV Lok gelang lediglich noch der Anschlusstreffer. Ein wahrlich nicht zu erwartender Sieg, geprägt von taktischer Disziplin und einer geschlossenen Mannschaftsleistung, ist ein positiver Wegweiser in der aktuellen Situation und macht Lust auf mehr.
Die B-Jugend des HVH Kamenz spielte mit: Charlie Theo S. und Gideon S. im Tor, Richard M. (1), Marlo K. (7), Luca H. (1), Luis B. (6 – 3/3) Luca W. (3), Jason T., Willy H. (5)
Die Mannschaft wurde betreut von Iris Hübner und Robby Tenne