Sieg gegen Bautzen nach sehr holprigem Start

Am Samstag reiste die D-Jugend vom HVH Kamenz zum Auswärtsspiel nach Bautzen. Die Jungs wollten an die positiven Ergebnisse der letzten Spiele anknüpfen und einen Sieg mit nach Hause bringen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und konzentriertem Spiel sollten die nächsten 2 Pluspunkte eingefahren werden.

Jedoch hielten sich die Jungs in der Anfangsphase nicht so richtig an die Vorgaben. Die spielerische Überlegenheit war zwar da und die Kamenzer konnten sich immer wieder im Angriff gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen, jedoch mangelte es letztendlich am Torabschluss und der Ball landete zu oft neben oder gar über dem Tor. Auch der Bautzner Torwart konnte den ein oder anderen schlecht platzierten Ball halten. Die HVH-Handballer feuerten ein wahres Fehlwurffestival ab, insgesamt 13 Fehlwürfe, zum Teil völlig frei vorm Tor stehend, sollten das Ergebnis aus Hälfte 1 sein. Trotzdem konnten die Jungs die 2:0 Führung für Bautzen relativ schnell in einen 9:4 Vorsprung umwandeln, der bis zur Pause auf 14:9 ausgebaut wurde.

In der Halbzeit bestand dann sehr viel Redebedarf, die Trainer forderten eine konzentriertere Leistung beim Torwurf als im ersten Abschnitt. Ansonsten hatten die Lessingstädter den Gegner bis dahin ganz gut im Griff.

Und die Ansprache schien erfolgreich gewesen zu sein, denn die Jungs starteten gut in den zweiten Durchgang. Mit schnellem Spiel nach vorne und nun überwiegend erfolgreichen Torabschlüssen, zum Teil schön herausgespielt, konnte die Führung auf 23:10 (30. Spielminute) ausgebaut werden. Die Kamenzer überzeugten jetzt zusätzlich mit einer guten Abwehr- und Torhüterleistung. Die Gäste konnten nun munter durchwechseln, alle Spieler sammelten genügend Spielpraxis und am Ende wurde die Partie nach einer durchwachsenen Leistung in der ersten Halbzeit doch sicher mit 30:16 gewonnen.

Schon nächste Woche geht’s weiter, am 21.09. empfangen die D-Jugendlichen vom HVH Kamenz die Gäste aus Rietschen.