NSV Gelb/Weiß Görlitz vs. HVH Kamenz 21:29 (7:15)

Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison in der neu benannten „Regionsoberliga“ reisten unsere Männer in die Neißestadt nach Görlitz, um die nächsten Punkte einzufahren. Der Trainer mahnte unsere Männer, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, auch wenn der Sieg aus dem ersten Spiel sehr überzeugend war. Dementsprechend motiviert startete man ins Spiel.

Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen. Man sah auf beiden Seiten viele Unsicherheiten in Form von Ballverlusten und Fehlwürfen; letztere sollten bei unseren Männern an diesem Tag das größte Problem werden. Das man es dennoch schaffte, sich ab der 15. Minute abzusetzen, lag an der sehr guten Defensive in der ersten Halbzeit. Dadurch konnte man sich vom 4:5 in besagter 15. Spielminute auf 7:15 bis zur Halbzeitpause absetzen.

In der Pause gab es nicht sehr viel zu bemängeln. Lediglich die vielen vergebenen Chanen galt es im zweiten Abschnitt zu minimieren und das Tempospiel nach vorne sollte optimiert werden, um frühzeitig in noch sicherere Fahrwasser zu kommen.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte gelang dies auch recht gut und man baute den Vorsprung auf 10 Tore Differenz aus (11:21, 40. Minute). Danach musste unsere Mannschaft einige Blessuren hinnehmen, worauf zwei Spieler vorübergehend nicht mitwirken konnten. Dies führte dazu, dass die Hausherren aus Görlitz wieder etwas aufschließen konnten. Im Angriff lief es nicht mehr ganz so rund und auch die Fehlwurfquote war weiter zu hoch. Dies nutzten die Görlitzer für ein paar schnelle Gegenstöße und leichte Tore (16:22, 45. Minute). Im Anschluss konnten sich unsere Männer aber wieder etwas fangen und das Spiel bis zum Schluss ungefährdet über die Bühne bringen. Endstand 21:29.

Eine deutlich zu hohe Fehlerquote im Torabschluss (19 Fehlwürfe) verhinderten an diesem Tag einen noch höheren Sieg. Mit der Defensiv- und Torhüterleistung kann man zufrieden sein und macht Mut für die kommenden Spiele. Am kommenden Wochenende empfangen unsere Männer dann die SG Sohland/Friedersdorf zum nächsten Heimspiel in der Sporthalle am Flugplatz. Spielbeginn ist Sonntag um 17:00 Uhr.

Für den HVH auf reisen:
E. Nitsche, K. Tomschke, K. Hedermann (alle Tor)
H. Schäfer, M. Kaiser, A. Druschke, P. Franke, D. Hübner, P. Hübner, P. Freudeneberg, D. Oswald, P. Wendt, B. Ziesche

Trainer/Betreuer:
A. Miehle, T. Wolf