LHV Hoyerswerda II vs. HVH Kamenz 30:33 (16:19)

Am vergangenen Samstag waren unsere Männer zu Gast in Hoyerswerda. Das traditionelle Lausitzderby stand auf dem Programm und man wollte den Tabellenführer natürlich ärgern. Dementsprechend motiviert ging man in die Partie.

Von Beginn an konnte man im Angriff überzeugen. Der Ball lief gut und man konnte meist sicher einnetzen. In der Defensive agierte man zunächst ebenfalls solide, sodass man sich schnell auf drei Tore absetzen konnte (2:5, 7. Minute). Diesen Vorsprung konnte man bis zur 20. Minute verwalten. Im Angriff lief es weiterhin ordentlich, allerdings ließ man den Hausherren aus Hoyerswerda nun in der Defensive etwas zu viel Raum und lud ebenfalls zum Tore werfen ein. Ab der 20. Minute schlichen sich dann auch im Angriff ein paar kleine Fehler ein, was die Männer aus Hoyerswerda mit einem 4:0 Lauf prompt zu ihrer ersten Führung nutzten (13:12, 23. Minute). Doch in den letzten 5 Minuten war das Momentum dann wieder auf Seiten unserer Männer und man konnte sich bis zur Pause wieder auf drei Tore absetzen. Beim Stand von 19:16 für die HVH-Männer wurden die Seiten gewechselt

Im zweiten Abschnitt spielte man weiter souverän. Im Angriff netzte man sicher. Hier war es vor allem M. Kaiser, der am Ende mit 18 Treffern der überragende Mann an diesem Tag war. In der Defensive allerdings schaffte man es nicht, die nötige Aggressivität an den Tag zu legen, um die Hausherren vor größere Probleme zu stellen. Dies nutzen die Hoyerswerdaer, um unsere Männer nicht abreißen zu lassen. In der 46. Minute schafften es die Hauherren dann nochmal, sich auf ein Tor heran zu kämpfen und das Spiel nochmal spannend zu gestalten. Doch unsere Männer nutzten ihre Erfahrung aus und konnten sich prompt wieder absetzen. Bis zur 57. Minute sogar auf fünf Treffer und damit zur Entscheidung des Spiels. Hoyerswerda gelang lediglich noch Ergebniskosmetik. Beim Stand von 33:30 für unsere Männer endete das Spiel.

Am Ende setzten sich unsere Männer mehr als verdient gegen den Tabellenführer durch. Die tolle Zuschauerkulisse beider Seiten sorgte dafür, dass es wieder mal ein besonderes Spiel war, was stets fair war. Durch den Sieg konnte man sich nun bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer heranarbeiten. Für die Hausherren aus Hoyerswerda war es die dritte Niederlage in Folge. So wird es am Ende im Kampf um den Ostsachsenmeistertitel doch nochmal spannend.

Am kommenden Sonntag empfängt man die Männer von der SG Sohland/Friedersdorf in der Halle am Flugplatz. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Für den HVH spielten:

E. Nitsche, K. Tomschke, K. Hedermann (alle Tor)

M. Kaiser, S. Schöne-Männchen, D. Hübner, P. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, B. Magister, J, Warsinke, L. Rietschel, D. Magister

Trainer/Betreuer:

A. Miehle, T. Wolf