Spielbericht HVH Kamenz vs. Zittau 22:26 (11:15)
Am 13.Spieltag empfing die Kamenzer D-Jugend die Handballer vom OSV Zittau zum nächsten Heimspiel. Schon im Vorfeld war klar, dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, hatten die Lessingstädter doch das Hinspiel recht deutlich mit 29:18 verloren. Dennoch wollte man dem Gegner Paroli bieten und das Spiel erfolgreich beenden. Leider fehlten der Mannschaft durch krankheitsbedingte Ausfälle 3 Spieler, sodass Hilfe aus der E-Jugendmannschaft angefordert wurde. Aber auch Zittau war personell nur mit 7 Spielern angereist und hatte so keine Möglichkeit zum Wechseln.
Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die Gäste aus Zittau konnten ihre leichte körperliche Überlegenheit nicht ausnutzen. Die Kamenzer Abwehr stand gut und machte es den Zittauern schwer, sich durchzusetzen. Leider fand der Gegner dann doch immer wieder eine Lücke, um zum Torerfolg zu kommen. Doch die HVH-Jungs antworteten dann meist ebenfalls mit einem erfolgreichen Abschluss im Angriff. So entwickelte sich bis kurz vor dem Pausenpfiff ein ausgeglichenes, spannendes Spiel (11:12 nach 18 Spielminuten). Die letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit waren dann leider geprägt von leichten Ballverlusten und Fehlwürfen im Angriff, auch die Abwehrarbeit war nicht mehr so konsequent wie zu Beginn der Begegnung und vom Torhüter konnte auch kein Ball gehalten werden. Somit konnte sich Zittau bis zum Pausenpfiff wohl vorentscheidend auf 15:11 absetzen.
Ziel war es nun, den Rückstand wieder aufzuholen und mit frischem Schwung in die zweite Hälfte zu starten. Schließlich waren ja noch 20 Minuten Zeit, die 4 Tore wieder aufzuholen. In der Abwehr versuchten es die Kamenzer nun mit einer Manndeckung und im Angriff sollten die Jungs durch mehr Bewegung die gegnerische Verteidigung beschäftigen. Leider klappte das Vorhaben nicht. Gleich im ersten Angriff nach der Halbzeit unterlief den Jungs ein Ballverlust, der prompt mit einem Gegentor bestraft wurde. Auch die Manndeckung funktionierte nicht, immer wieder kamen die Zittauer frei ohne Gegenwehr zum Torerfolg und im Angriff konnten die Kamenzer klare Torchancen nicht nutzen. Zittau konnte den Vorsprung bis zur 27. Spielminute auf 21:14 ausbauen. Das Spiel war entschieden und bis zum Schlusspfiff konnten die Kamenzer noch etwas Ergebniskorrektur betreiben. Letztendlich gewann Zittau die Partie sicher mit 26:22.
Das nächste Spiel findet schon nächsten Samstag statt. Dann sind die Kamenzer zu Gast in Neugersdorf beim Tabellen-Zweiten. Sicherlich kein leichtes Spiel für die jungen D-Jugendlichen vom HVH Kamenz.