Ostsachsenliga Männer 2023/24 – 7. Spieltag
SG Sohland/Friedersdorf vs. HVH Kamenz 20:27 (11:15)
Am vergangenen Samstag reisten unsere Männer zum Tabellenschlusslicht nach Sohland, um die nächsten Punkte einzuholen. Aus der vergangenen Saison war man dennoch vor dem Gegner gewarnt, weil man stets große Probleme in den Spielen hatte. Und auch das harzfreie Spiel in der Sporthalle Sohland spielt unseren Männern nicht gerade in die Karten.
Man ging konzentriert in die Partie und verwandelte zunächst sicher. Nach drei gespielten Minuten hatte man sich die erste zwei Tore Führung herausgearbeitet. Diese hatte bis zu Minute 10 Bestand, ehe die Hausherren ausglichen (4:4). Danach konnte man in der Defensive eine Schippe drauflegen und einige Ballgewinne erzielen. Da man auch im Angriff weiterhin gut traf, schaffte man es, sich mit vier Toren abzusetzen (7:11, 19. Minute). Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeitpause gehalten (11:15). Man ging gut gelaunt in die Kabine. Nur fünf technische Fehler und eine solide Abwehr sorgten dafür, dass man diesen Vorsprung herausarbeitete. Mit etwas mehr Präzision im Abschluss wäre eine größere Führung möglich gewesen, aber am Ende war man froh, dass man das harzfreie Spielgerät weitestgehend unter Kontrolle hatte 😉.
In Durchgang zwei lief es dann allerdings zunächst nicht so rund. In der Verteidigung bekam man zu wenig Zugriff zum Gegner und auch im Angriff ließ man nun vermehrt Chancen liegen. Das nutzten die Hausherren, um sich wieder in Schlagdistanz zu bringen (15:16, 36. Minute). Dann allerdings stabilisierte sich das Spiel unserer Männer wieder und man setzte sich wieder leicht ab (16:19). Unsere Männer wechselten nun auch auf der Torhüterposition und dies sollte sich für den Rest des Spiels auszahlen. „Oldie“ und der erfahrenste im Spiel, René Barth, vernagelte nun sprichwörtlich das Tor, sodass die Führung weiter ausgebaut werden konnte. Am Ende bekamen nun auch die etwas unerfahreneren Spieler ihre Chance, welche sie auch gut nutzen. Am Ende hieß es verdient 27:20 für unsere Männer. Wir bedanken uns recht herzlich bei den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.
Am kommenden Sonntag gastieren die Radeberger Verbandsliga-Reservisten in der Halle am Flugplatz in Kamenz. Wir hoffen natürlich, dass Ihr uns und auch schon die C-Jugend und unsere Frauen zuvor, recht lautstark unterstützt, damit so viele Punkte wie möglich in unserer Halle bleiben. Anwurf der Männer ist um 17:00 Uhr.
Für den HVH spielten:
R. Barth, K. Hedermann (beide Tor);
M. Kaiser, M. Opitz, D. Hübner, P. Hübner, P. Freudenberg, D. Oswald, R. Berndt, J. Warsinke, L. Rietschel, M. Träber, N. Lauke
Trainer/Offizielle:
T. Wolf