Am vorletzten Sonntag hatten die Kinder der HVH F-Jugend II ihre letzten 2 Punktspiele der Saison in der heimischen Halle in Kamenz.
Aufgrund der vorherrschenden Krankheitswelle hatten wir ziemlich zu tun, überhaupt eine spielfähige Mannschaft zusammen zu kommen.
Zuerst liefen unsere 5 Kinder zur besten Mittagszeit gegen den HC Rödertal aufs Feld. Sicherheitshalber haben wir zur Verstärkung einen Auswechselspieler aus der G-Jugend auf der Bank gehabt – vielen Dank dafür. Trotzdem gab es für die Kinder quasi keine andere Option als zu gewinnen. Sie hatten zwar Respekt vor den Bienen, da wir das Spiel gegen den HC Rödertal II hoch verloren hatten, jedoch hatten wir auch gut 2 Monate Zeit unsere Deckung und den Angriff zu verbessern. Auch waren sie hoch motiviert – was die Sache zusätzlich unterstützte. Und so begann die 1. Halbzeit des Spiels. Die Kinder setzten das Erlernte gut um. Es gab diesmal weniger Unsicherheiten im Spiel. Natürlich war die Trainerin auch recht aufgeregt und rief den Kindern öfters zu, welche Aufgaben sie hatten. Es war ein regelrechtes Duell der beiden Mannschaften. Aufgeregtheit pur. Zur Halbzeit stand es 5:4 für uns. Ein kleiner Vorsprung konnte also bereits herausgespielt werden. Und diesen galt es nun zu halten und auszubauen. Mit neuen Angriffsplänen und Abspielvorschlägen gingen die Kinder aufs Feld. Und es lief super. Es war ein Geben und Nehmen in unserer Mannschaft, welches uns am Ende den Sieg einbrachte. Wir konnten uns 9:4 absetzen. Super stolz auf die gute Teamleistung gingen wir glücklich vom Feld.
Im zweiten Spiel verstärkte uns ein neues Kind aus der F-Jugend, welches gerade erst mit dem Training angefangen hatte. Gegner war nun die SG Cunewalde/Sohland. Nicht weniger optimistischer gingen wir auch hier ins Rennen. Zwar hatte die gegnerische Mannschaft ein sehr gutes eingespieltes Duo im Team, jedoch wir sehr guter Decker. Wir merkten schnell, das es wichtig war die beiden Jungs der Gegner nicht zum Zuge kommen zu lassen und setzten dies sehr gut um, so dass es 4:5 für den Gegner nach der 1. Halbzeit stand. Nicht schlecht. Aber man merkte den Kindern an, dass das Tempo vermutlich nicht zu halten war. In der zweiten Halbzeit konnte sich die gegnerische Mannschaft dann Toremäßig leider gut absetzen. Wir haben zwar versucht gegen zu halten, jedoch haben wir hier noch Nachholarbeit in Sachen Freilaufen und Torwürfen. Am Ende mussten wir uns 7:12 geschlagen geben, waren jedoch trotzdem glücklich und stolz auf den Tag.
Am Ende konnten wir in der Saison 2022/23 Platz 6 von 11 belegen. Herzlichen Glückwunsch.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Kinder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Welche Fähigkeiten sie neu erlernen und da spreche ich hier nicht nur von den sportlichen. Auch die sozialen Fähigkeiten sind fortwährend gewachsen. Handball ist ein toller Teamsport, in dem es um das WIR geht – nur gemeinsam ist man stark. Danke auch an die Eltern, die ich gern in das WIR einschließen möchte. Ihr habt uns Trainer und die Kinder in den Belangen des Sports wunderbar unterstützt und den Kindern und uns Kraft gegeben.